Kehren und Streuen: Wechselaufbau ermöglicht flexiblen Einsatz von Kleinkehrmaschinen
© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2012)
Mit der Kompaktkehrmaschine Hako Citymaster 2000 sorgt der Umweltservice Bochum ganzjĂ€hrig fĂŒr verkehrssichere Rad- und Fußwege: Dank eines Wechselaufbaus kann die Kehrmaschine zu einem vollwertigen Winterdienst- Fahrzeug umgerĂŒstet werden.

Maßgeschneidert durch den Winter: Winterdienst-EinsĂ€tze lassen sich online abwickeln
© Deutscher Fachverlag (DFV) (10/2011)
Ein kundenorientiertes Softwarepaket hilft bei der Verwaltung von Objekten, BehĂ€ltern, EigentĂŒmern, Mietern und Touren. DarĂŒber hinaus ermöglicht es die Erstellung von GebĂŒhrenbescheiden und die Kommunikation mit diversen kaufmĂ€nnischen Systemen.

Klimaentwicklung – Auswirkungen auf den Winterdienst
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
„Eine eisfreie Hudson Bay könnte das Wettermuster so verĂ€ndern, dass Europa eine kalte Anomalie bekommt."

Der nÀchste Winter kommt bestimmt !
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
Winterdienstpflichten des Landes Berlin (ĂŒbertragen an BSR) - Fahrbahnen der Einsatzstufe 1 und 2 - FußgĂ€ngerĂŒberwege / Straßenkreuzungen / StraßeneinmĂŒndungen der in den Reinigungsverzeichnissen A und B aufgefĂŒhrten Straßen - Gesetzlich festgelegte PlĂ€tze und FußgĂ€ngerzonen - Winterdienstobjekte an FlĂ€chen ohne oder leistungsbefreiter Anlieger* - Radwege, soweit RĂ€umung maschinell möglich* - Gehwegseitige Haltestellenbereiche*

Einsatz von Mineralsole im Winterdienst
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
Ein Erfahrungsbericht aus der Gesundheitsstadt Bad Nauheim - Verfahren, Kosten und Wirkungsweise -

Nach 2 harten Wintern – was machen wir besser?
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
1. Ausgangslage 2. Ziele 3. Vorgehensweise 4. Neues Winterdienstkonzept 5. Fazit

Versorgungssicherheit durch Kooperation bei der Salzbevorratung
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
oVersorgungslage mit Streusalz in den letzten Wintern erlaubte nur eingeschrĂ€nkten Winterdienst. –Streusalzbedarf ĂŒberschreitet eigene LagerkapazitĂ€ten –Nachschub im Winter kritisch –ProduktionskapazitĂ€ten und Lager der Lieferanten ebenfalls beschrĂ€nkt –Lieferung verbleibender Mengen A-Kunden –Eine differenzierte Bestellung von Silo- und Bunkersalz ist kaum möglich oDurch winterliche Angebotsverknappung werden Verkaufspreise, mit Preissteigerungsraten von bis zu 300% realisiert

Winterdienst und Streustoffmanagement Krisenmanagement bei Salznotstand
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
- EinfĂŒhrung - Probleme im Winterdienst der letzten beiden Jahre - Ursachen - Strategien zur Optimierung des Winterdienstes - Salzmengen-Bevorratung - Strategisches Salzmengen-Management - Notwinterdienst bei Salznotstand - Allgemeine Reduzierung der Salzmengen - Ausblick

Winterdienst und Streustoffmanagement bei extremer Winterwitterung - Folgerungen aus den letzten Wintern
© VKU - Landesgruppe Bayern (6/2011)
Die beiden letzten Winter haben fĂŒr den Winterdienst der Kommunen ungewöhnliche Situationen gebracht. ZunĂ€chst herrschte im Winter 2009/10 seit Januar eine flĂ€chendeckende und lang andauernde KĂ€lteperiode mit intensiven SchneefĂ€llen vor. Seit 1978/79 hatte es einen so schneereichen Winter gegeben.

Optimierung von Salzmanagement und Streumittelausbringung nach dem Extremwinter
© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (11/2010)
Gliederung ô€ƒŽResĂŒmee des Winters 2009/2010 ô€ƒŽDefizite bei der Salzversorgung auf Herstellerseite ô€ƒŽDefizite beim Salzmanagement auf Anwenderseite ô€ƒŽVorschlĂ€ge zur Optimierung der Salzbestellung ô€ƒŽVorschlĂ€ge zur Optimierung der Salzlagerung ô€ƒŽHinweise zur Streumengenausbringung ô€ƒŽHinweise zur Streumaschinenjustierung ô€ƒŽZusammenfassung ô€ƒŽRegelwerke und HandlungshilfenGliederung

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