Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtreinigung Hamburg© Witzenhausen-Institut fĂŒr Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Zur Erreichung der in 2015 fĂŒr 2030 gesetzten Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens sowie der Sustainable Development Goals (SDGs) ist bereits ĂŒber die HĂ€lfte der Umsetzungszeit verstrichen.
bifa-Text Nr. 63: Abfallaufkommen in Bayern - Prognose 2016 und 2023© bifa Umweltinstitut GmbH (12/2013)
Die Studie stellt Prognosen ĂŒber die zu erwartenden Mengen der wichtigsten andienungspflichtigen AbfĂ€lle in Bayern bereit. DarĂŒber hinaus wurden auch AbfĂ€lle, die zwar nicht der Ăberlassungspflicht an die entsorgungspflichtigen Gebietskörperschaften unterliegen, aber aus anderen GrĂŒnden von Interesse sind, in die Betrachtungen eingeschlossen.
QualitĂ€tssichernde MaĂnahmen und deren Auswirkungen auf die Stadtsauberkeit© IWARU, FH MĂŒnster (2/2013)
Ein sauberes Stadtbild hat in Hamburg â wie in vielen anderen StĂ€dten auch - einen hohen Stellenwert. Ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Stadt sowohl fĂŒr die BĂŒrgerinnen und BĂŒrger lebenswert als auch fĂŒr die Besucherinnen und Besucher attraktiv zu halten. Es verbessert die LebensqualitĂ€t und fördert gleichzeitig den jeweiligen Wirtschafts- und Tourismusstandort.
Teures Ărgernis: Graffiti-Entfernung erfordert Experten-Wissen© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2012)
Graffiti zĂ€hlen zu den teuersten Kunstarten unserer Zeit. Allein in Deutschland entstehen fĂŒr deren Beseitigung jĂ€hrlich geschĂ€tzte Kosten in dreistelliger Millionenhöhe. In GroĂstĂ€dten sind Graffiti allgegenwĂ€rtig: Von monochromen Statements ĂŒber kryptische KĂŒrzel, mit denen sich Sprayer zu ihrem âWerkâ bekennen, bis zu aufwĂ€ndigen, mehrfarbigen Darstellungen existiert ein breites Spektrum. Zu einer zĂŒgigen Entfernung von Graffiti gibt es kaum eine Alternative.
Der nĂ€chste Winter kommt bestimmt !© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
Winterdienstpflichten des Landes Berlin (ĂŒbertragen an BSR) - Fahrbahnen der Einsatzstufe 1 und 2 - FuĂgĂ€ngerĂŒberwege / StraĂenkreuzungen / StraĂeneinmĂŒndungen der in den Reinigungsverzeichnissen A und B aufgefĂŒhrten StraĂen
- Gesetzlich festgelegte PlĂ€tze und FuĂgĂ€ngerzonen
- Winterdienstobjekte an FlÀchen ohne oder leistungsbefreiter Anlieger*
- Radwege, soweit RÀumung maschinell möglich*
- Gehwegseitige Haltestellenbereiche*
Einsatz von Mineralsole im Winterdienst© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
Ein Erfahrungsbericht aus der Gesundheitsstadt Bad Nauheim
- Verfahren, Kosten und Wirkungsweise -
Versorgungssicherheit durch Kooperation bei der Salzbevorratung© VKU e.V. - Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (9/2011)
oVersorgungslage mit Streusalz in den letzten Wintern erlaubte nur eingeschrÀnkten Winterdienst.
âStreusalzbedarf ĂŒberschreitet eigene LagerkapazitĂ€ten
âNachschub im Winter kritisch
âProduktionskapazitĂ€ten und Lager der Lieferanten ebenfalls beschrĂ€nkt
âLieferung verbleibender Mengen A-Kunden
âEine differenzierte Bestellung von Silo- und Bunkersalz ist kaum möglich
oDurch winterliche Angebotsverknappung werden Verkaufspreise, mit Preissteigerungsraten von bis zu 300% realisiert