Re-Use-Prozess f√ľr Hochenergie-Lithium-Ionen-Akkumulatoren unbekannten Zustands
© Lehrstuhl f√ľr Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversit√§t Leoben (11/2016)
Lithium-Ionen-Akkus mit gespeicherten Energien von etwa 15 bis 30 kWh bilden die gegenw√§rtigen Standard-Energiequellen f√ľr Elektroautos und stellen zugleich einen wesentlichen Kostenfaktor des Fahrzeugpreises dar. Im Fahreinsatz sind deutlich √ľber 1.000 √§quivalente Volllast-Zyklen zu erwarten, bis sich der nutzbare Energieinhalt aufgrund der betrieblichen Degradation um etwa 20 % verringert hat, sodass diese Akkus aus der weiteren Nutzung im Fahrbetrieb ausgeschieden werden. Bereits fr√ľher k√∂nnen Spontandefekte einzelner Zellen einen gesamten Fahrakku f√ľr den weiteren Fahreinsatz unbrauchbar machen. In beiden F√§llen steht industrielles Recycling an, welches hier in der energetisch besonders g√ľnstigen Form von weitgehendem Re-Use realisiert werden soll.

So viele verschwendete Ressourcen in den Batterien
© Lehrstuhl f√ľr Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversit√§t Leoben (11/2016)
Es gibt viele verschiedene Batterietypen, wobei aktuell Bleiakkus und Alkali-Mangan-Batterien due h√§ufigsten sind. In letzter Zeit werden immer mehr Lithium-Ionen Akkus auf den Markt gebracht, die auch neue Anwendungsgebiete (E-Mobilit√§t, Rasenm√§her, Staubsauger,‚Ķ) erfassen. Es gibt somit steigende Mengen und auf Grund der vielen verschiedenen Arten auch eine Vielzahl an potentiellen Wertstoffen in den Batterien. Somit stellt sich die Frage welche potentiellen Mengen an Wertstoffen sich in den Batterieabf√§llen aktuell bzw. in Zukunft in Europa befinden, welche davon genutzt werden bzw. welche verloren gehen. Im Abschluss werden Ma√ünahmen im Bereich F&E und der Politik analysiert, die getroffen werden m√ľssen, um mehr Wertstoffe der Verwertung zuf√ľhren zu k√∂nnen.

Untersuchung zur Entstehung brennbarer Gase beim Recycling von Li-Ionen Batterien
© Lehrstuhl f√ľr Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversit√§t Leoben (11/2016)
Beim Einsatz und der Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkumulatoren kann es durch Kurzschl√ľsse in den Zellen bzw. durch √úberhitzung zum Schmelzen des Polymerseparators und zur Zersetzung der Kathodenmaterialien kommen.

Re-Use von Antriebsbatterien aus Elektrofahrzeugen in Station√§rspeichern ‚Äď Chancen und Risiken
© Lehrstuhl f√ľr Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversit√§t Leoben (11/2016)
Das Thema der Lithium-basierten Batterien wird immer wichtiger, sowohl im Kontext der Elektro-Mobilit√§t als auch im Bereich der station√§ren Speicher. Der Hauptfokus liegt hier beim Produzenten meist auf der Anwendung im First-Life. Aber auch nach dem First-Life im Mobilit√§tssektor besitzen die Batterien meist noch ein hohes Potential f√ľr weniger anspruchsvolle Anwendungsbereiche in einem Second-Life. Auf diese Weise k√∂nnen hohe Kosten, CO2-Emissionen und Deponierung von Material im Falle der Entsorgung der Lithium-Ionen-Batterien vermieden bzw. zeitlich verschoben werden. Dies ist von Vorteil, da die Recyclingverfahren immer weiterentwickelt werden und zuk√ľnftig h√∂here Recycling-Quoten erm√∂glichen.

Ein zweites Leben f√ľr den Akku
© Rhombos Verlag (2/2016)
Standards f√ľr Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrr√§dern sind aus Gr√ľnden des Umweltschutzes unausweichlich

Untersuchung von Verpackungsmaterialien f√ľr einen sicheren Transport von Li-Ion Batterien
© TK Verlag - Fachverlag f√ľr Kreislaufwirtschaft (6/2015)
In den vergangenen Jahren ist der Bedarf f√ľr Li-Ion Batterien als Energiespeicher f√ľr Elektroger√§te, Elektrofahrzeuge enorm gestiegen, was der vorteilhaften technischen Charakteristik des Batteriesystems geschuldet ist: hohe Spannung, hohe Energiedichte, geringes Zellgewicht. Begleitend mit ihrer Verbreitung haben aber auch die Brandereignisse zugenommen, die mit erheblichen Sachschaden in der Tagespresse allgegenw√§rtig sind.

Anreicherung von Aktivmaterialien aus Elektrodenbeschichtungen von Li-Ionen-haltigen Akkumulatoren
© TK Verlag - Fachverlag f√ľr Kreislaufwirtschaft (6/2015)
In den kommenden Jahren ist mit steigenden R√ľcklaufmengen an Li-Ionen-haltigen Akkumulatoren (Li-Ionen-Zellen) aus Elektrofahrzeugen zu rechnen. Diese m√ľssen im Zuge der Ressourcenschonung recycelt und die enthaltenen Wertkomponenten zur√ľckgewonnen werden. Eine M√∂glichkeit ist hierf√ľr das mechanische Zerkleinern der Zellen und die anschlie√üende Sortierung der Produkte. Dabei f√§llt eine Feinfraktion an, deren Komponenten mit hoher massebezogener Suszeptibilit√§t durch Magnetscheidung angereichert werden k√∂nnen. Die Suszeptibilit√§t sowie die Pr√§senz von Materialverbunden beeinflussen dabei den Erfolg der Anreicherung.

Wertstoffhof 2020 - Neuorientierung von Wertstoffhöfen
© ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen (4/2015)
Im Jahr 2014, zwanzig Jahre nach dem durch das Bayerische Staatsministerium f√ľr Landesentwicklung und Umweltfragen organisierten Wettbewerb ‚ÄěDer vorbildliche Wertstoffhof‚Äú, ist es sicher angebracht, sich dem Thema erneut zuzuwenden. Was ist aus den pr√§mierten Wertstoffh√∂fen der Preistr√§ger in den jeweiligen Clustern geworden? Wie hat sich das System grunds√§tzlich entwickelt? Wo geht es hin, wenn man die gesellschaftlichen Anforderungen aus demografischer Entwicklung, Ressourcenschutz und Klimarelevanz betrachtet?

Batterien mit Licht und Schatten: Sammlung von Altbatterien noch immer unbefriedigend
© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2015)
√úber den Sinn und Zweck einer Altbatteriesammlung und deren Verwertung muss man nicht diskutieren; wohl aber √ľber deren Erfolg. W√§hrend sich die Verwertung der Perfektionsgrenze n√§hert, stagniert die Sammelquoten auch 2013 weit unter 50 Prozent.

Step into a NEW way…Gefahrenpotenziale im Umgang mit Batterien aus Elektroaltgeräten
© IWARU, FH M√ľnster (2/2015)
Folien zum Vortrag

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