Deponieentwässerungsleitungen haben eine bedeutende Rolle im Lebenszyklus einer Deponie. Ordnungsgemäß funktionierende Entwässerungsleitungen sind deshalb für jeden Deponiebetrei-ber von hoher Bedeutung. Sowohl in der Deponieverordnung (DepV) wie auch in der zwischen-zeitlich außer Kraft getretenen TA Siedlungsabfall (TASI) wird die Bedeutsamkeit dieser Lei-tungen für die Betriebs- als auch für die Nachsorgephase explizit hervorgehoben. Daher muss deren Wartung aus Betriebsgründen zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein, erforderliche Sanie-rungen sollten aus Kostengründen frühzeitig erfolgen.
Deponieentwässerungsleitungen haben eine bedeutende Rolle im Lebens-zyklus einer Deponie. Ordnungsgemäß funktionierende Entwässerungsleitungen sind deshalb für jeden Deponiebetreiber von hoher Bedeutung. Sowohl in der Deponieverordnung (DepV) wie auch in der zwischenzeitlich außer Kraft getretenen TA Siedlungsabfall (TASI) wird die Bedeutsamkeit dieser Leitungen für die Betriebs- als auch für die Nachsorgephase explizit her-vorgehoben. Mit der Novellierung der Deponieverordnung (DepV) vom 27. April 2009 wurde ein weiterer Schritt in Richtung Generationengerechtigkeit getätigt, damit unseren Nachfahren keine "tickenden Zeitbomben" hinterlassen werden. Daher müssen bereits in der Betriebsphase die Grundlagen für eine ordnungsgemäße Nachsorgephase geschaffen werden. Hierbei haben die Deponieentwässerungsleitungen eine wesentliche Rolle, so dass deren Wartung aus Be-triebsgründen zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein muss und erforderliche Sanierungen aus Kostengründen frühzeitig erfolgen sollten. Da bei der ordnungsgemäßen Wartung der Leitungen eine Vielzahl an Daten aufgenommen werden, sollte zur Dokumentation ein tiefbautechnisches Geoinformationssystem (GIS) eingesetzt werden, um ein Deponieleitungskataster auf- bzw. auszubauen (Löwe 2012).
| Copyright: | © Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben | |
| Quelle: | Depotech 2012 (November 2012) | |
| Seiten: | 6 | |
| Autor: | Dipl.-Ing. Detlef Löwe | |
| Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden. | ||
Überregionale Bedarfsermittlung und Berücksichtigung von Transportemissionen in der abfallrechtlichen Planfeststellung
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (9/2025)
Anmerkung zu OVG Greifswald, Urteil vom 14.5.2025 – 5 K 525/23 OVG
Zur Berücksichtigung globaler Klimafolgen bei der Zulassung von Abfallentsorgungsanlagen
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (9/2025)
Der Text untersucht, wie Klimafolgenprüfungen bei Deponien und Abfallanlagen rechtlich einzuordnen sind. Während das UVPG großräumige Klimaauswirkungen fordert, lehnt das BVerwG deren Prüfung im Immissionsschutzrecht ab. Daraus ergeben sich offene Fragen zur Zulassung und planerischen Abwägung von Deponien.
Stoffliche Anforderungen an den Einsatz von Abfällen beim Bergversatz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Abfälle werden nach wie vor in großem Umfang im Bergbau eingesetzt; zahlreiche Abfalldeponien befinden sich in laufenden oder bereits stillgelegten Bergbaubetrieben. Abfälle werden in großen Mengen auch in Tagebauen verfüllt oder untertägig versetzt und insoweit verwertet.
Entwicklung des Deponierechts – eine historische Betrachtung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Das Deponierecht ist rund 50 Jahre alt – Anlass für eine Rückschau und eine aktuelle Bewertung des Regulierungsrahmens für Abfalldeponien.
LUBW Handlungshilfe Deponieverordnung – Was haben die EU-POP- Verordnung, die Ersatzbaustoffverordnung, die LAGA-Mitteilung 23 & Co. mit Deponien zu tun?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Der Beitrag soll anhand der in Baden-Württemberg etablierten LUBW-Handlungshilfe Deponieverordnung, die 2024 novelliert wurde, die Bezüge zur Ersatzbaustoffverordnung, zur EU-POP- Verordnung sowie zu den Regelungen der LAGA Mitteilung 23 „Vollzugshilfe zur Entsorgung von asbesthaltigen Abfällen“ im Themenfeld der Deponien aufzeigen.
