Die DGAW ist eine Gesellschaft, die sich auch mit Fragen befasst, die heute unter Nachhaltigkeit, nämlich gesellschaftlichen und ökonomischen Fragen des Umweltschutzes diskutiert werden.
Wir werden feststellen, wie schon in der Werkstatt für Zukunftsforschung und Gestaltung (WZG e.V.), dass es kein einheitliches, verbindliches Verhalten im Zusammenhang mit Umweltschutz gibt, oder ethische Regeln im Zusammenhang mit Abfallwirtschaft existieren. Das Ethikangebot gleicht einem Supermarkt. Es orientiert sich an Moden und Trends, sowie an den Machtverhältnissen. Dieses Angebot ist abhängig von den diversen sozialen Milieus und den damit verbundenen Lebensstilen. Sinus hat diese Gesellschaft in zehn Gruppierungen je nach sozialer Schichtung und einer Grundorientierung aufgegliedert. Diese Lebensstile umfassen traditionellen Mainstream bis zum hedonistischen Milieu. Sie beinhaltet bereits Werte, die verhaltensbestimmend sind. Nicht zuletzt sind das die Einkommen.
| Copyright: | © Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) | |
| Quelle: | Ethik in der Abfallwirtschaft (Mai 2007) | |
| Seiten: | 4 | |
| Autor: | Prof. Werner Schenkel | |
| Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden. | ||
Lithium aus Geothermalwaessern als heimische Ressource zur Verbesserung der Versorgungssicherheit
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (11/2025)
Die selektive Extraktion von Lithium aus Geothermalwasser ist eine vielversprechende Möglichkeit, den Lithiumbedarf, z. B. für Lithium-Ionen-Batterien in der Elektromobilität, aus heimischen Quellen ressourcenschonend zu decken.
Compliance in internationalen Lieferketten – das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Anfang 2023 ist in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten, das betroffene Unternehmen verpflichtet, menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten zu wahren, bestehend aus umfangreichen Prüf-, Abhilfe-, Berichts- und Dokumentationspflichten.
Die Zukunft der Kältemittel
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Inhalte und Auswirkungen der novellierten F-Gase-Verordnung und des geplanten PFAS-Verbots
Konstruktion und Instruktion in der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung
(GPSR)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung gilt EU-weit seit dem 13.12.2024. Im Zentrum steht dabei das allgemeine Sicherheitsgebot, wonach nur sichere Produkte in Verkehr gebracht bzw. auf dem Markt bereitgestellt werden dürfen.
EU-Russlandsanktionen und ihre Auswirkungen auf die chemische Industrie
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer beispiellosen Ausweitung der Sanktionsmaßnahmen der EU gegen Russland geführt. Die chemische Industrie ist wie andere Industrien auch insbesondere sowohl von den Export-und Importverboten als auch von umfassenden Dienstleistungs- und Compliancepflichten betroffen.
