Entwicklungstendenzen für den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen im Fahrzeugbau und Auswirkungen auf das Recycling

Die Gewichtsspirale konnte gestoppt werden: Der konsequente Leichtbau – etwa mit modernen Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen (CFK), faserverstärkten Thermoplasten oder CFK-Hybridwerkstoffen mit Polyurethan oder Hochleistungsstählen – ist neben den zu erzielenden Fortschritten in der Batterie- und Antriebstechnik ein wichtiger Baustein zur Erreichung attraktiver Reichweiten, Zuladung und Fahrdynamik.

Von der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) wurde in diesem Zusammenhang das Forschungs- und Demonstrationszentrum für Ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (FOREL) initiiert, welches entsprechende Forschungsprojekte systematisch koordiniert und den vorwettbewerblichen, projektbezogenen Austausch aller beteiligten Partner fördert. Im Rahmen eines Technologiezentrums sollen die Entwicklungsergebnisse validiert und unterschiedliche Prozessketten langfristig zu einem umfassenden Netzwerk verknüpft werden.

Bei der Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegt daher der Schwerpunkt darauf, Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde sowie Komponenten zu optimieren und neu zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird u.a. bereits bei der Werkstoff- und Verbundentwicklung über Wege zur Rezyklierung der Bestandteile nachgedacht. Der empfohlene Multi-Material-Ansatz, die immer höheren Material- und Verbindungsfestigkeiten bei sinkendem Gewicht, damit verbundene Verschiebungen im Material-Mix bei gleichzeitig vom Gesetzgeber vorgegebenen höheren stofflichen Verwertungsquoten, stellen Aufbereiter vor neue Herausforderungen. Dieser Aspekt gewinnt besondere Bedeutung dadurch, dass im Gegensatz zu anderen Technologien der Elektromobilität, wie z.B. der Batterietechnologie, der Leichtbau auch unmittelbar in den konventionellen Fahrzeugbau ausstrahlt, und sich mithin auch beim Altfahrzeugaufkommen in den kommenden Jahren sehr viel schneller und stärker bemerkbar machen wird.



Copyright: © TK Verlag - Fachverlag für Kreislaufwirtschaft
Quelle: Recycling und Rohstoffe 8 (2015) (Juni 2015)
Seiten: 12
Preis: € 12,00
Autor: Professor Dr.-Ing. Holger Lieberwirth
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Krampitz

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