Mit der Freiwilligen Selbstverpflichtung von 1996 begann die Automobilindustrie, ihre Verantwortung für Kraftfahrzeuge auch am Produktlebensende aufzugreifen.Nach der Altautoverordnung vom Juli 1997 folgten die EG-Richtlinie 2000/53 EC und zu deren Umsetzung die Altfahrzeugverordnung im Juni 2002.
Copyright: | © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH | |
Quelle: | Recycling und Rohstoffe 3 (2010) (Mai 2010) | |
Seiten: | 8 | |
Preis inkl. MwSt.: | € 0,00 | |
Autor: | Dipl.-Ing. Wolfgang Kaerger | |
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Wertstoffhof 2020 - Neuorientierung von Wertstoffhöfen
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Im Jahr 2014, zwanzig Jahre nach dem durch das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen organisierten Wettbewerb „Der vorbildliche Wertstoffhof“, ist es sicher angebracht, sich dem Thema erneut zuzuwenden. Was ist aus den prämierten Wertstoffhöfen der Preisträger in den jeweiligen Clustern geworden? Wie hat sich das System grundsätzlich entwickelt? Wo geht es hin, wenn man die gesellschaftlichen Anforderungen aus demografischer Entwicklung, Ressourcenschutz und Klimarelevanz betrachtet?
Digital and service transformation of business models - the case of ATM Recyclingsystems
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The trend of increasing digitalization and servitization affects all industrial companies in all sectors including the waste and recycling industry, as we will present in our case study. In this case, the company ATM Recyclingsystems implemented an IoT platform from t-matix with the goal, to provide customers with products that deliver the best efficiency and optimal cycle times.
Alles unter Kontrolle: Telematik behält den Fuhrpark im Blick
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Mit dem Telematiksystem ‚Motonetic’ von Motometer können kleine, mittlere und große Unternehmen beim Fuhrparkmanagement Kosten sparen.
Vorschläge der Automobilindustrie für ein harmonisiertes Monitoring der Verwertung von Altfahrzeugen
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Im Rahmen des Quotenmonitoring soll die Einhaltung der Zielvorgaben zur Verwertung aus der Richtlinie über Altfahrzeuge in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft kontrolliert werden. Berichte aus den Jahren 2006 und 2007 zeigen unterschiedlichste Ansätze zur Datenerhebung und deren Konsolidierung in den einzelnen Mitgliedstaaten und verdeutlichen die erschwerte Vergleichbarkeit der einzelnen Resultate. In diesem Beitrag werden die Verbesserungsvorschläge der Automobilindustrie erläutert, die eine Harmonisierung beim Monitoring ermöglichen und damit letztendlich auch den Nutzen des Monitoring steigern sollen.
Recycling, Exportproblematik und Reimportchancen? - Werthaltige Komponenten am Beispiel des Katalysators
© Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH (5/2010)
Über den Export von Gebrauchtfahrzeugen aus der EU-27 in Drittländer gehen Europa erhebliche Sekundärrohstoffpotenziale an Platingruppenmetallen (PGM) verloren, die sich in den Autoabgaskatalysatoren befinden. In vielen Zielländern gehen diese wertvollen Metalle dissipativ unwiederbringlich verloren, da dort noch die Basisstrukturen für eine geordnete Recyclingwirtschaft fehlen. Technologisch ist das Recycling von PGM aus Autoabgaskatalysatoren in Europa und anderen ent wickelten Regionen der Welt ausgreift: die Rückgewinnungsraten können über neunzig Prozent erreichen.