Vorbeugen ist besser als räumen - Winterdienst in den USA verfolgt unterschiedliche Strategien

Die "Nor'easterners" sind an der ganzen US-Ostküste gefürchtet: Wenn große Winterstürme mit Schnee, Eisregen, orkanartigen Windböen und meist klirrender Kälte von Nord nach Süd ziehen, gibt es überall Alarm. Dabei wechseln im "Big Apple", so der Spitzname der US-amerikanischen Metropole New York, oder in der US-Hauptstadt Washington D.C. Tausende von Stadtreinigungsbediensteten von heute auf morgen regelrecht ihren Job: Aus "Sanmen" (Müllmänner) werden "reine" Schneemänner, die "Snowmen".

22.07.2006 Jeder große Schneesturm bringe ohnehin "eine ganze Menge an Herausforderungen" mit sich. Dazu zählten nicht nur die Schneemasse selbst oder die Zeitspanne, über die der Schnee vom Himmel fällt, sondern vor allem auch plötzliche Temperaturunterschiede und Windgeschwindigkeiten. Ganz entscheidend für seine Großstadt sei aber, ob der Wintereinbruch mit kräftigen Schneefällen "an einem Werktag in der Rushhour" oder wie 2006 "glücklicherweise an einem Wochenende" einsetze, so Doherty weiter. Am Tag nach Ende des Schneesturms waren alle Straßen zumindest einmal durchgehend geräumt und gestreut. Damit sich Unwägbarkeiten in Grenzen halten, hat das Stadtreinigungsamt während des gesamten Winters drei eigene "Wetterfrösche" unter Vertrag. Bei Planung und vorbeugenden Maßnahmen "schauen wir im Grunde darauf, ob zwei dieser Meteorologen zum gleichen Ergebnis kommen", was "Wann, Wo und Wie" des Wintereinbruchs angehe, so Doherty. "Aber selbst wenn alle daneben liegen sollten, müssen wir immer für das Schlimmste gerüstet sein - mit ständigem Personaltraining, Gerätewartung und weiteren Vorbereitungen für den Notfall", sagt der Stadtreinigungschef...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Stadtreinigunsamt New York City (DSNY), National Park Service (NPS), I-Eco-S Inc. Bethesda
Autorenhinweis: Anke Wienand, Karl Ambratis I-Eco-S Inc. Bethesda



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Juli/August 2006 (Juli 2006)
Seiten: 3
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Anke Wienand
Vice President & CEO Europe Karl-Wilhelm Ambratis

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