Zählerwesen und Messstellenbetrieb: zwischen Liberalisierung und Positionierung

Die Auswirkungen der Liberalisierung im Zählerwesen sind heute schon sichtbar. Es gilt für die Marktteilnehmer deshalb gerade jetzt, sich mit Strategien, Prozessen und Organisationen aufzustellen, um nicht von der Entwicklung eingeholt zu werden und langfristig Umsatz und Ertrag im Zählerwesen und Messstellenbetrieb zu halten und auszubauen.

Erste Versorger positionieren Messstellenbetreiber (Zählen) und -dienstleister (Messen) oder überlegen die Verlagerung von Prozessen in Netz- oder gar Vertriebsgesellschaften. Areal- und Objektnetzbetreiber übernehmen Messstellen und Heizkostenverteiler wittern neues Marktpotenzial. Nach dem Zählen folgt vermutlich auch die Messung; die europäische Messgeräterichtlinie (MID Measuring Instruments Directive) wird dabei über das nationale Eichrecht Veränderungen bewirken und erste Dienstleistungs- und Finanzierungsangebote über fernauslesbare Zähler werden im deutschen Markt positioniert. Auch erste Kundenanfragen zur Zählerübernahme machen eine Positionierung der Unternehmen als Messstellenbetreiber (MSB) notwendig.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 5-2007 (Mai 2007)
Seiten: 3
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Dipl.-Ökonom Ralf Schünemann

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