Die deutsche Papierindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der wie viele andere auch vor großen Herausforderungen steht. Der Wechsel hin zu digitalen Medien führte in den letzten Jahren zu einer deutlichen Veränderung in der Papierherstellung.
Dem deutlichen Rückgang der Printmedien folgte ein Sterben der Druckpapierherstellung. Der Internethandel hingegen bescherte den Herstellern von Kartonpapier stark wachsende Auftragsvolumina. Die deutlich steigenden Energie- und Lohnkosten stellen die Betriebe vor große Herausforderungen, um sich im weltweiten Wettbewerb behaupten zu können. Nationale Alleingänge zur Besteuerung von CO2-Emissionen im Bereich der thermischen Abfallverwertung treffen den Wirtschaftszweig besonders hart und führen unter anderem vermehrt zu Standortschließungen und Kapazitätsverlagerung ins Ausland. Mit dem verstärkten Einsatz von Sekundärbrennstoffen in eigenen Verbrennungsanlagen reagiert die Branche auf die Herausforderungen der Marktveränderungen.
| Copyright: | © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH | |
| Quelle: | 36. Abfall- und Ressourcenforum 2025 (April 2025) | |
| Seiten: | 5 | |
| Autor: | Dr. Bernd Hoffmann | |
| Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden. | ||
Compliance in internationalen Lieferketten – das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Anfang 2023 ist in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten, das betroffene Unternehmen verpflichtet, menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten zu wahren, bestehend aus umfangreichen Prüf-, Abhilfe-, Berichts- und Dokumentationspflichten.
Konstruktion und Instruktion in der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung
(GPSR)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung gilt EU-weit seit dem 13.12.2024. Im Zentrum steht dabei das allgemeine Sicherheitsgebot, wonach nur sichere Produkte in Verkehr gebracht bzw. auf dem Markt bereitgestellt werden dürfen.
Nahrungsergänzungsmittel in Vietnam
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (11/2024)
Überblick über die geltenden Vorschriften und neueste Entwicklungen
Challenges for the Traceability of NGTs From a Legal Perspective
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (11/2022)
The regulation of new genomic techniques (NGTs) by European gene echnology law is not only of scientific-academic value, but also affects quite considerable economic interests. While the use of the corresponding technologies in the “red sector” – i.e. for human medical purposes – is still viewed with restraint in view of the risks to human health that are to be ruled out, the hoped-for multi-billion revenues in the “green sector” of plant biotechnologymean that less restraint tends to be exercised here.
Status der Kosmetik-Reglementierung in Südkorea
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (11/2020)
Südkorea gehört zu den zehn größten Kosmetikmärkten derWelt und gilt als globales Zentrum für Innovationen in der Kosmetik. „K-Beauty“ ist auf dem Vormarsch, südkoreanische Produkte beeindrucken durch ihre Wirksamkeit, Verpackung und sensorische Attraktivität und inspirieren damit auch zunehmend westliche Marken.
