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Ein Zusammenspiel aus lokalen Vorschriften des vietnamesischen Gesundheitsministeriums, lokalen Produktstandards und der ASEAN Cosmetic Directive bildet den rechtlichen Rahmen für die Einführung europäischer Kosmetikprodukte in Vietnam. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Stand.
Bis zu 93%aller persönlichen Pflegeprodukte imvietnamesischen Markt sind importiert. Mit einem Marktanteil von ca. 30%sind koreanische Produkte am stärksten vertreten. Die EU folgt mit einem Marktanteil von etwa 23 % vor Japanmit etwa 17%. Als aufstrebendes Landmit einer Bevölkerung von fast 100 Mio. ist Vietnam ein attraktiver Markt für europäische Kosmetikprodukte. Am 1.8.2021 trat das Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union (EVFTA) in Kraft.1 Obwohl dadurch Erleichterungen für europäische Exporteure geschaffen wurden, sind die regulatorischen Herausforderungen im vietnamesischen Markt noch immer beträchtlich. Der nachfolgende Beitrag gibt daher einen Überblick über den rechtlichen Rahmen, der für Kosmetikprodukte in Vietnam gilt. Neben den Regeln zur Markteinführung werden auch die Grundlagen der Kennzeichnung und Werbung behandelt, sowie die Vorschriften zum Rückruf und zur Produkthaftung.
Copyright: | © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH | |
Quelle: | StoffR 04/2022 (Dezember 2022) | |
Seiten: | 7 | |
Preis inkl. MwSt.: | € 25,00 | |
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