Allrounder in der Spur: Fuso Canter erobert britisches Schienennetz

Das in London ansässige Unternehmen Network Rail, seit Oktober 2002 zuständig für die Instandhaltung der Eisenbahn-Infrastruktur in Großbritannien, wird für Schienen-Wartungsarbeiten erstmals 20 speziell ausgestattete Fuso Canter 4x4 einsetzen.

Foto: Daimler AG (08.04.2016) Für diesen Zweck wurden die 6,5-Tonner vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse zusätzlich mit hydraulisch absenkbaren Schienenrädern ausgerüstet. Das heißt, die Canter 4x4 mit Doppelkabine können ein komplettes Wartungsteam samt Ladung und Ausrüstung sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene befördern.
Dass der Canter 4x4 mit den Spezialaufbauten für die Schienenwartung auch schnell am Einsatzort ist, sichert ein 4- Zylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 2998 cm3 und einer Leistung von 129 kW (175 PS) bei 3.500 min-1. Das Drehmoment, das beim 4x4 sowohl an die Vorder- als auch an die Hinterräder übertragen wird und so für ausgezeichnete Traktion sorgt, beträgt 430 Newtonmeter und liegt bereits bei 1.600 min-1 an.
Bei den Reparatureinsätzen zählt weniger die Fahrzeuggeschwindigkeit; was das Fahrzeug so wertvoll macht, ist seine hohe Flexibilität. Das heißt: Straßenfahrzeuge, mit denen bisher das Reparaturmaterial zum Schienen-Verladeplatz transportiert wurde, entfallen komplett. Da die Spezial-Canter sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren, können sie die gesamte Transportlogistik abdecken. Mit den neuen Canter 4x4-Fahrzeugen erleichtert Network Rail nicht nur den Arbeitsalltag für seine Reparatur-Mannschaften, sondern profitiert auch von einer Steigerung der Effizienz und einer Senkung der Betriebskosten.

Unternehmen, Behörden + Verbände: Networkrail, Daimler AG
Autorenhinweis: Jürgen Barth, Daimler AG
Foto: Daimler AG



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 03/04 - April 2016 (April 2016)
Seiten: 1
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Jürgen Barth

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