2-D-morphodynamische Simulationen zur Anpassung des Verkehrswasserbaus an den Klimawandel

Abflussprojektionen für den Rhein deuten auf eine Abnahme der Niedrigwasserabflüsse während des Sommers in der fernen Zukunft (Jahre 2071 bis 2100) hin. Die Bundesanstalt für Wasserbau untersucht in diesem Kontext verkehrswasserbauliche Anpassungsoptionen an klimabedingte hydrologische und morphologische Änderungen, um die Schiffbarkeit auch in extremen Niedrigwasserperioden zu gewährleisten. Die komplexen Zusammenhänge zwi¬schen Strömung, Gewässersohle und anthropogenen Maßnahmen erfordern den Einsatz mehrdimensionaler hydro- und morphodynamisch-numerischer Modelle.

Ein wesentliches Ziel des Ausbaus und der Unterhaltung von Binnenwasserstraßen unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und wasserwirtschaftlicher Randbedingungen ist die Gewährleistung der Leichtigkeit und Sicherheit der Schifffahrt. Hierfür sind im Rahmen verkehrswasserbaulicher Projekte Untersuchungen erforderlich, welche aufgrund der komplexen physikalischen Zusammenhänge von Strömung, Gewässersohle und anthropogenen Maßnahmen neben Naturuntersuchungen insbesondere die Anwendung mehrdimensionaler hydro- und morphodynamisch-numerischer Modelle integrieren.

Abflussprojektionen für den Rhein deuten darauf hin, dass die Häufigkeit und Dauer der Niedrigwasserabflüsse in der fernen Zukunft (Jahre 2071 bis 2100) deutlich zunehmen wird. Für die Schifffahrt bedeutet dies einerseits eine Verringerung der Leichtigkeit und Sicherheit insbesondere in Engpassbereichen und andererseits die Abnahme der Wirtschaftlichkeit des Transports per Schiff, da die maximal möglichen Abladetiefen reduziert werden.

Im Rahmen des KLIWAS-Projekts 4.03 „Verkehrswasserbauliche Regelungs- und Anpassungsoptionen an klimabedingte Veränderungen des Abflussregimes" werden daher von der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) verkehrswasserbauliche Anpassungsmaßnahmen als Reaktion auf mögliche klimabedingte hydrologische und morphologische Änderungen unter Verwendung von Telemac-2D, Sisyphe und DredgeSim untersucht.



Copyright: © Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quelle: Wasserwirtschaft 12/2013 (Dezember 2013)
Seiten: 6
Preis inkl. MwSt.: € 10,90
Autor: Dr.-Ing. Sven Wurms
Dr.-Ing. Paul Michael Schröder

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