Überflutungsbedingte Schäden an Straßenverkehrsinfrastrukturen Dr.-Ing. Sebastian Golz, Dr.-Ing. Torsten Heyer, Dipl.-Ing. Christoph Bohnenkamp Straßenverkehrsinfrastrukturen (SVIS) bilden die notwendigen Voraussetzungen für eine funktionale räumliche Erschließung. |
Bruch der Druckrohrleitung als ein Extremlastfall bei Hochdruckwasserkraftanlagen Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Aufleger, Dipl.-Ing. Dr. Roman Gabl, DI Jakob Seibl, Christian Kröner Der Beitrag liefert Überlegungen zum Katastrophenlastfall des Versagens einer oberirdisch verlegten Druckrohrleitung einer Wasserkraftanlage. |
Alternativer hydraulischer Schutz des Triebwasserwegs
– Konzept, Modellversuch und numerische 3-D-Simulation DI Jakob Seibl, Christian Kröner, Dipl.-Ing. Dr. Roman Gabl, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Aufleger Für den hydraulischen Schutz des Triebwasserweges einer (Hochdruck-) Wasserkraftanlage kann neben einem Schnellschlussorgan auch ein fester Einbau (Wand im Triebwasserweg) herangezogen werden. |
Bundeswasserstraßenverwaltung und die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie Christian Saßl Die heutige Verwaltung der Bundeswasserstraßen in Deutschland basiert auf einer Rechtsprechung, die bereits über ein halbes Jahrhundert zurückliegt. |
Die hydraulisch-mechanische Herleitung des Turbinenmodells zur Steffturbine Dipl.-Ing. Ivo Baselt Für die Steffturbine konnte mit Hilfe von vielfältigen Experimenten eine Kalibrierungsgrundlage für die Entwicklung einer geschlossenen physikalischen Turbinentheorie gelegt werden. |
Machbarkeitsstudie zur Vorhersage
von Eisstau auf der Oder Dr.-Ing. Karl-Erich Lindenschmidt, Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen, Michael Kögel, Włodzimierz Marszelewski, MES Apurba Das In dieser Studie wird die Umsetzbarkeit verschiedener Methoden zur Analyse von Eisbildung auf der Oder erläutert. |