Wasserwirtschaft 05 - 2017


Überflutungsbedingte Schäden an Straßenverkehrsinfrastrukturen
Dr.-Ing. Sebastian Golz, Dr.-Ing. Torsten Heyer, Dipl.-Ing. Christoph Bohnenkamp
Straßenverkehrsinfrastrukturen (SVIS) bilden die notwendigen Voraussetzungen für eine funktionale räumliche Erschließung.
Bruch der Druckrohrleitung als ein Extremlastfall bei Hochdruckwasserkraftanlagen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Aufleger, Dipl.-Ing. Dr. Roman Gabl, DI Jakob Seibl, Christian Kröner
Der Beitrag liefert Ãœberlegungen zum Katastrophenlastfall des Versagens einer oberirdisch verlegten Druckrohrleitung einer Wasserkraftanlage.
Alternativer hydraulischer Schutz des Triebwasserwegs – Konzept, Modellversuch und numerische 3-D-Simulation
DI Jakob Seibl, Christian Kröner, Dipl.-Ing. Dr. Roman Gabl, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Aufleger
Für den hydraulischen Schutz des Triebwasserweges einer (Hochdruck-) Wasserkraftanlage kann neben einem Schnellschlussorgan auch ein fester Einbau (Wand im Triebwasserweg) herangezogen werden.
Bundeswasserstraßenverwaltung und die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
Christian Saßl
Die heutige Verwaltung der Bundeswasserstraßen in Deutschland basiert auf einer Rechtsprechung, die bereits über ein halbes Jahrhundert zurückliegt.
Die hydraulisch-mechanische Herleitung des Turbinenmodells zur Steffturbine
Dipl.-Ing. Ivo Baselt
Für die Steffturbine konnte mit Hilfe von vielfältigen Experimenten eine Kalibrierungsgrundlage für die Entwicklung einer geschlossenen physikalischen Turbinentheorie gelegt werden.
Machbarkeitsstudie zur Vorhersage von Eisstau auf der Oder
Dr.-Ing. Karl-Erich Lindenschmidt, Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen, Michael Kögel, Włodzimierz Marszelewski, MES Apurba Das
In dieser Studie wird die Umsetzbarkeit verschiedener Methoden zur Analyse von Eisbildung auf der Oder erläutert.
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