Bedeutung von Schadstoffsenken im Wandel der Zeit Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernd Bilitewski Der weltweite Handel von Recyclingrohstoffen und Konsumprodukten fĂŒhrt zu einer Verbreitung von Schadstoffen auf verschiedenen Wegen. Die moderne Restabfallverbrennungsanlage bleibt die Senke fĂŒr schadstoffhaltige Abfallkomponenten; dies solange, wie sich die Rezepturen fĂŒr die Produkte nicht Ă€ndern, bzw. die schadstoffhaltigen Anteile aus den GebrauchsgĂŒtern vor einem Recycling entfernt werden können. |
Erfahrungen bei der Realisierung internationaler Wasserprojekte Dr.-Ing. Tankred Börner Stellt der in Deutschland geschaffene hohe technische Standard fĂŒr IngenieurbĂŒros, Anlagenbau- und AusrĂŒsterfirmen in auĂereuropĂ€ischen Projekten einen gewissen Startvorteil dar? Ăber die bei zwei ausgefĂŒhrten Wasserprojekten gesammelten Erfahrungen bei Planung und Realisierung wird berichtet und die Herausforderungen des internationalen GeschĂ€fts beleuchtet. |
Modellierung diffuser NĂ€hrstoffeintrĂ€ge und Stoffströme Dr. Michael Eisele, Dr. Simone Simon-OâMalley, Dr. Matthias Wendland Im Rahmen der Umsetzung der EG-WRRL wird der Aufbau von Modellen zur Berechnung des Nitrateintrags und -transports im Grundwasser von Festgesteinen erprobt. Dabei wird ein Nitrateintragsmodell fĂŒr die ungesĂ€ttigte Zone mit numerischen Strömungs- und Transportmodellen im Grundwasser gekoppelt. Die Modelle sollen als Werkzeug fĂŒr die WirkungsabschĂ€tzung von MaĂnahmen zur Belastungsreduzierung dienen. |
PAK MobilitĂ€t aus Recyclingbaustoffen unter Betonsteinpflaster und in Labortestverfahren Dr. Dietmar Goetz, Dipl. Ing. Wilfried GlĂ€seker Zur ĂberprĂŒfung der RealitĂ€tsnĂ€he von Auslaugtests fĂŒr Recyclingbaustoffe wurde die Mobilisierbarkeit von PAK aus 6 verschiedenen Materialien in praxisgerechten Feldversuchen und an drei dieser Stoffe parallel dazu mit methodisch sehr unterschiedlichen Laborauslaugverfahren untersucht. |
Die Schiffshavarie des Tankmotorschiffs Waldhof aus wasserwirtschaftlicher Sicht Dr. Klaus Wendling Am 13. Januar 2011 sank das Tankmotorschiff âWaldhofâ im Rhein bei St. Goarshausen mit 2300 Tonnen 96 %-iger SchwefelsĂ€ure an Bord. Letztlich konnte das Schiff nur geborgen werden, nachdem unter schwierigen Bedingungen ZugĂ€nge geschaffen wurden und wegen der Abwehr einer gegenwĂ€rtigen Gefahr fĂŒr die öffentliche Sicherheit der gröĂte Teil der Ladung dosiert in den Rhein abgepumpt wurde. |