Nachrichten
 
Aktuelles aus den Nachrichtenagenturen unserer Partner.

Mikroplastik – aus der Waschmaschine in die Umwelt
© ASK-EU (01.09.2021)
Erstaunliche Ergebnisse zu den Auswirkungen von unserem Waschverhalten.

Zementindustrie sucht Wege fĂĽr Ressourcenschonung
© bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (02.08.2021)
Die jetzt veröffentlichten „Umweltdaten der deutschen Zementindustrie 2020“ zeigen, wie sich die Zementhersteller in Deutschland den umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Ersatzbaustoffverordnung: bvse lehnt Alternativvorschlag des Saarlandes als völlig inakzeptabel ab
© bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (15.09.2020)
„Weitere Verschärfungen bei Grenzwerten und Grundwasserabstand sowie zusätzliche Einschränkungen bei den möglichen Einbauweisen sind für uns völlig inakzeptabel“, so der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse).

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Abfallwirtschaft in Deutschland
© DGAW - Deutsche Gesellschaft fĂĽr Abfallwirtschaft e.V. (21.04.2020)
Die DGAW wagt eine Prognose zur Mengenentwicklung der Abfallströme

Wichtiges Etappenziel fĂĽr das Baustoffrecycling erreicht: Der VerfĂĽll-Leitfaden kommt!
© bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (28.01.2020)
Zum bvse-Neujahrsempfang am 22. Januar hatte der bayerische Umweltminister und Festredner, Thorsten Glauber, vor allem für die Baustoffrecycler im Verband eine höchst erfreuliche Nachricht im Gepäck: Die Fortschreibung des Verfüll-Leitfadens wurde 2 Stunden zuvor auf den Weg gebracht.

Preiswert, kompetent und umweltfreundlich – die mittelständisch geprägte bayerische Abfallwirtschaft
© ASK-EU (21.01.2020)
FDP und VBS einig: Sekundärrohstoffe leisten wichtigen Beitrag zum Klimaschutz

Umweltschutz macht keine Pause: Weihnachten - Verpackungsabfall vermeiden, Zeit schenken
© ASK-EU (07.12.2018)
Bozen – Gut überlegte Geschenke machen Freude und schonen die Umwelt. Tipps für abfallarme Weihnachten gibt die Landesumweltagentur.

Innovative Biomassenutzung in Kolumbien: Umweltcluster Bayern, Prolignis Energie Consulting GmbH und Technische Hochschule Ingolstadt starten Projekt mit kolumbianischem Cluster
© ASK-EU (15.10.2018)
Der Umweltcluster Bayern erhielt vom Bundesministerium fĂĽr Bildung und Forschung (BMBF) den Zuschlag fĂĽr ein innovatives Projekt im Biomassebereich. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft werden die Potenziale fĂĽr die energetische Verwertung von Reststoffen aus der Agrar- und Nahrungsmittelindustrie in Valle del Cauca, Kolumbien, evaluiert.

VKU begrüßt EU-Kommissionsvorschlag zu Einweg-Plastikprodukten: Hersteller stärker in die Pflicht nehmen
© ASK-EU (28.05.2018)
Berlin, 28.05.2018. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt den heute in Brüssel vorgestellten Vorschlag der EU-Kommission für eine Richtlinie zur Reduktion bestimmter Plastikprodukte, um Umwelt und insbesondere Meere zu schützen. Neben der Förderung von Pfandflaschensystemen nach deutschem Vorbild will die EU-Kommission vor allem die Hersteller stärker in die Pflicht nehmen. Das begrüßt der VKU ausdrücklich.

Brand einer Lagerhalle fĂĽr Recyclingstoffe in Kempten
© ASK-EU (03.04.2018)
Am Montagabend, 02.04.2018, wurde gegen 20.25 Uhr mitgeteilt, dass es im Industriegebiet in der Dieselstraße in Kempten bei einer Firma brennt. Bei Eintreffen der Streife am Brandort war die Feuerwehr Kempten schon mit den Löscharbeiten im Gange. Die Lagerhalle der Recyclingfirma war bereits im Vollbrand.

 1  2  3 . . . . >
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?