Der Kunde im Mittelpunkt - Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden

Gute Beziehungen zu den eigenen Kunden sind das A und O für den Geschäftserfolg. Mit dem zunehmenden Wettbewerb gilt das auch für die Entsorgungsbranche. Lösungen für Customer Relationship Management helfen dabei, die Kundenbeziehungen zu pflegen.

(30.04.08) "Für Dich den Kaffee wie immer mit extra viel Milch?" Diese Frage unter Freunden ist mehr eine Feststellung, aber sie vermittelt dem Gefragten das Gefühl, dass man ihn sehr genau kennt. Er fühlt sich wohl. Was im privaten Kreis gilt, das gilt auch für Unternehmen: Wer seinen Kunden das Gefühl geben kann, sie mit ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten zu kennen, der hat schon halb gewonnen. Denn diese Kunden kommen wieder. Entsprechend erkennen immer mehr Unternehmen, wie wichtig es ist, lang anhaltende und profitable Kundenbeziehungen zu schaffen und zu pflegen. Auch deshalb, weil es bis zu fünf Mal teurer sein kann, Neukunden zu gewinnen als bestehende Kunden ans Unternehmen zu binden. Für eine effiziente Kundenbindung setzen Firmen zunehmend auf Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement, englisch Customer Relationship Management (CRM). CRM-Systeme ermöglichen es einem Unternehmen, neue Kunden zu akquirieren und vor allem mit alten Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie sind die Basis für zuverlässige durchgängige Verkaufsprozesse und helfen Unternehmen, das Verhalten ihrer Kunden detailliert zu erforschen....

Unternehmen, Behörden + Verbände: Implico Gruppe, Tönsmeier, SAP, Customer Relationship Management, CRM
Autorenhinweis: Berit Huyke, Implico



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai 2008 (April 2008)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Berit Huyke

Artikel weiterleiten Artikel kostenfrei anzeigen Artikel kommentieren


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Wertstoffhof 2020 - Neuorientierung von Wertstoffhöfen
© ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen (4/2015)
Im Jahr 2014, zwanzig Jahre nach dem durch das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen organisierten Wettbewerb „Der vorbildliche Wertstoffhof“, ist es sicher angebracht, sich dem Thema erneut zuzuwenden. Was ist aus den prämierten Wertstoffhöfen der Preisträger in den jeweiligen Clustern geworden? Wie hat sich das System grundsätzlich entwickelt? Wo geht es hin, wenn man die gesellschaftlichen Anforderungen aus demografischer Entwicklung, Ressourcenschutz und Klimarelevanz betrachtet?

Kosten und Gebühren der Abfallwirtschaft in Bayern 2008
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (6/2008)
Gebührenvergleich aller 86 örE in Bayern; Abfallgebühren in den einzelnen Bundesländern; Strategien der Zusammenarbeit von Privatwirtschaft und Kommunen - Handlungsfelder und Beispiele

Kosten und Gebühren der Abfallwirtschaft in Bayern 2006
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (2/2006)
Die Abfallgebühren für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt wurden auf Basis der aktuellen Gebührensatzungen ermittelt. In Bayern wurden dabei erstmals die Abfallgebühren aller öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger aus 86 Landkreisen und kreisfreien Städten erfasst.

Kosten und Gebühren der Abfallwirtschaft in Bayern 2004
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (4/2004)
In einer bayernweiten Recherche wurden die aktuellen Gebühren für die kommunale Abfallentsorgung auf Basis der im Internet verfügbaren Gebührensatzungen der öffentlich- rechtlichen Entsorgungsträger ermittelt.

Kosten und Gebühren der Abfallwirtschaft in Bayern 2000
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (4/2000)
In einer bayernweiten Umfrage, durchgeführt vom Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald, wurden die Gebühren von 71 der 96 entsorgungspflichtigen Körperschaften in Bayern ermittelt und ausgewertet. Die Studie wird ergänzt um Kostenvergleiche aus dem Forum für kommunale Zusammenarbeit (ForumZ) sowie um ausgewählte Kosten und Leistungsstandards in den bundesdeutschen Ländern und dem europäischen Ausland.

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?