#biotonnenchallenge: Kommunikation gegen Fremdstoffe mit eingebauter Wirkungskontrolle

Die #biotonnenchallenge ist ein Kampagnenformat der Aktion Biotonne Deutschland, bei dem die teilnehmenden Kommunen und Abfallwirtschaftsbetriebe über einen längeren Zeitraum hinweg in einem festgelegten Wohngebiet oder in einer Großwohnanlage für weniger Fremdstoffe in der Biotonne werben.

Chargenanalysen vor und nach der Kampagne zeigten einen Rückgang des Fremdstoffanteils von bis zu knapp 70 Prozent. Als Erfolgsfaktoren der Kommunikationsstrategie der #biotonnenchallenge wurden die kontinuierliche öffentliche Präsenz des Themas Biotonne im Sammelgebiet sowie der innovative Einsatz von Bioabfalltüten aus Papier als Kommunikationsinstrument identifiziert. Teilnehmende der #biotonnenchallenge experimentierten zudem mit dem lose Sammeln von Bioabfällen, was aus ökologischen und finanziellen Gründen dem „Einwegprodukt“ Bioabfallbeutel aus Papier überlegen ist. Eingesetzt wird dabei ein leicht zu reinigendes und attraktiv gestaltetes Sammelgefäß aus pflanzlichen Rohstoffen, das die Hygienevorbehalte von Bürgerinnen und Bürgern relativieren soll.



Copyright: © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH
Quelle: Biomasse-Forum 2024 (November 2024)
Seiten: 7
Preis inkl. MwSt.: € 3,50
Autor: Dr. Martin Lichtl

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