LNG im Schwerlastverkehr – Chancen und Potenziale

Das Verkehrsaufkommen im Straßengüterverkehr ist an das Wirtschaftswachstum gekoppelt – die Emissionen in diesem Bereich stiegen im Vergleich zu 1990 um 50 Prozent an. Und Prognosen der Bundesregierung gehen davon aus, dass die Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr bis zum Jahr 2030 um weitere 39 Prozent ansteigen wird. Verflüssigtes Erdgas (LNG) ist ein vielversprechender Ansatz im aktuellen Diskurs der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs.

Mit dem Energiekonzept 2050 setzt sich die Bundesregierung ehrgeizige Ziele, um die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten und den Klimaschutz zu verstärken. Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 80 bis 95 Prozent gesenkt werden . Damit diese Ziele erreicht werden, muss neben dem Strom- und Wärmebereich vor allem der Verkehrssektor einen Beitrag leisten: So entfiel etwa im Jahr 2014 ca. ein Fünftel aller energiebedingten Treibhausgasemissionen auf den Verkehrssektor. Und obwohl Nutzfahrzeuge lediglich 4 Prozent des bundesweiten Fahrzeugbestands ausmachen, sind auf sie ca. 36 Prozent des Dieselkraftstoffverbrauchs zurückzuführen.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 11 - 2015 (November 2015)
Seiten: 3
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Dr. Timm Kehler

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