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VKU: Richtung stimmt, die Förderung noch nicht
Die Novellierungen bringen uns einen Schritt weiter
in Richtung Klimaschutz. Kommunale Unternehmen sind mit ihren
Nutzfahrzeugen tagtäglich auf den Straßen präsent und dienen nicht
zuletzt als Vorbild für die Verkehrswende. Das gilt insbesondere im
Hinblick auf das große Potenzial der Nutzfahrzeuge, die für die
Abfallsammlung und Stadtreinigung eingesetzt werden. Deren Umrüstung auf
alternative Antriebe ist aber nur machbar, wenn es eine ausreichende
Förderung schwerer Nutzfahrzeuge und der entsprechender Tank- und
Ladeinfrastruktur gibt, zumal die Entwicklungen dieser Arbeitsmaschinen
mitten im Fluss ist. 2024 und 2025 sind entscheidend für die Umstellung
der Fuhrparks und den Markthochlauf. Ergänzend zu den 1,92 Milliarden
Euro, die im Klima-und-Transformationsfonds für Tank- und
Ladeinfrastruktur enthalten sind, brauchen wir mindestens eine weitere
Milliarde für die Förderung von Nutzfahrzeugen.
Hintergrund:
Das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz setzt die Vorgaben der
EU-Clean Vehicles Directive um. Das Gesetz legt verbindliche
Mindestziele für emissionsarme und -freie Pkw sowie leichte und schwere
Nutzfahrzeuge wie Abfallsammelfahrzeuge fest, die bei der öffentlichen
Auftragsvergabe für die Beschaffung vorgegeben werden.
Copyright: | © Verband Kommunaler Unternhemen e.V. (VKU) (22.03.2024) | |