Batterier√ľcknahmesysteme starten gemeinsame Verbraucher*innenkommunikation

Am diesj√§hrigen Tag der Batterie startet die neue Verbraucher*innen-Kampagne Batteriezur√ľck. Ihr Ziel: √úber die richtige Entsorgung von alten Batterien und Akkus informieren und die R√ľckgabequote erh√∂hen.

18.2.2023 ‚Äď J√§hrlich werden allein in Deutschland 1,5 Milliarden Batterien verkauft ‚Äď aber nur knapp die H√§lfte wird laut Umweltbundesamt nach Benutzung richtig entsorgt. Der Rest bleibt im Haushalt liegen oder landet im M√ľll. Um das zu √§ndern, startet heute, am 18. Februar, dem internationalen Jahrestag der Batterie, die Kampagne Batterie-zur√ľck. Ihr Ziel ist es, die R√ľckgabequote von alten Batterien und Akkus zu erh√∂hen. Absender der umfassenden Verbraucher*innen-Information sind
die Batterier√ľcknahmesysteme, die mit einer gemeinsamen Kommunikation ihrer Verpflichtung nach ¬ß 18 des Batteriegesetzes (BattG) nachkommen.

Ein Logo f√ľr alle

Zuk√ľnftig wird es etwa ein einheitliches Logo an den Sammelpunkten geben, um die Wiedererkennbarkeit zu erh√∂hen. Dar√ľber hinaus informiert die Website www.batterie-zurueck.de √ľber Batterien und Akkus, deren richtige Nutzung, m√∂gliche Gefahren sowie die korrekte Entsorgung. Erg√§nzt wird der Online-Auftritt durch verschiedene Social-Media-Kan√§le wie Instagram und LinkedIn. Unter dem Hashtag #batteriezurueck erfahren Verbraucher*innen dort alles zu Batterien und Akkus.

Gemeinsam die R√ľckgabequote erh√∂hen

Ins Leben gerufen wurde Batterie-zur√ľck von den R√ľcknahmesystemen: DS Entsorgungs- und Dienstleistungs-GmbH, Gemeinsames R√ľcknahmesystem Servicegesellschaft mbH, √ĖcoRecell | IFA-Ingenieurgesellschaft f√ľr Abfallwirtschaft und Umweltlogistik mbH, REBAT | RLG Systems AG sowie Stiftung Gemeinsames R√ľcknahmesystem Batterien.

Weitere Informationen: www.batterie-zurueck.de


¬© Gesellschaft b√ľrgerlichen Rechts gem. ¬ß¬ß 705 ff. BGB und zur Erf√ľllung der Hinweis- und Informationspflichten nach ¬ß 18 Abs. 3 und 4 BattG

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