15.000 Schiffe werden in den nÀchsten 10 Jahren recycelt

In den nĂ€chsten zehn Jahren sollen mehr als 15.000 Schiffe mit einer TragfĂ€higkeit von ĂŒber 600 Millionen Tonnen recycelt werden, mehr als doppelt so viel wie in den zehn Jahren zuvor.

"Da die Recyclingmengen steigen, wird es immer wichtiger, dass das Internationale Übereinkommen von Hongkong fĂŒr das sichere und umweltgerechte Recycling von Schiffen ratifiziert und umgesetzt wird", erklĂ€rte Niels Rasmussen, Chef-Analyst fĂŒr Schifffahrt vom internationalen Rederverband Bimco.
Das Übereinkommen wurde 2009 mit dem Ziel verabschiedet, die Risiken fĂŒr die menschliche Gesundheit, die Sicherheit und die Umwelt zu verringern.

TatsĂ€chlich werden beim Recycling von Stahl in Elektrolichtbogenöfen deutlich weniger Treibhausgase freigesetzt als bei der Herstellung von Rohstahl, und mit der Dekarbonisierung des Stromnetzes werden die Emissionen weiter sinken. Daher kann das Schiffsrecycling weiterhin eine SchlĂŒsselrolle in der Kreislaufwirtschaft spielen.

Indien und die TĂŒrkei, zwei der grĂ¶ĂŸten SchiffsrecyclinglĂ€nder, sind auch große Stahlproduzenten mit einem hohen Anteil an Elektrolichtbogenöfen. In den letzten fĂŒnf Jahren haben diese LĂ€nder 25 % bzw. 34 % der TragfĂ€higkeit und der Anzahl der Schiffe recycelt. Zusammen mit Bangladesch, dem grĂ¶ĂŸten Schiffsrecyclingland der Welt, und Pakistan haben diese vier fĂŒhrenden LĂ€nder in den letzten fĂŒnf Jahren 96 % der TragfĂ€higkeit und 77 % der Schiffe recycelt.

In den letzten zehn Jahren wurden 7.780 Schiffe mit einer TragfĂ€higkeit von 285 Millionen Tonnen recycelt. Der grĂ¶ĂŸte Teil der recycelten TragfĂ€higkeit (60 %) wurde in den 1990er Jahren gebaut. In den nĂ€chsten zehn Jahren werden Schiffe, die in den 2000er Jahren gebaut wurden, die Hauptquelle fĂŒr das Recycling sein.

Im Vergleich zu den 1990er Jahren wurde in den 2000er Jahren mehr als doppelt so viel TragfĂ€higkeit gebaut, was den erwarteten Anstieg des Recyclings vorantreiben wird. Die in den 2010er Jahren gebaute TragfĂ€higkeit stieg um weitere 65 %, was in zehn bis zwanzig Jahren zu einem noch höheren Recyclinganteil fĂŒhren könnte.

In der Vergangenheit wurden etwa 50 % der TragfÀhigkeit von Massengutfrachtern, Tankern und Containern recycelt, wenn die Schiffe 25 Jahre alt waren, und 90 %, wenn sie 30-35 Jahre alt waren. Wenn wir dieses Recyclingmuster auf die derzeit in Fahrt befindlichen Schiffe anwenden, werden zwischen 2023 und 2032 schÀtzungsweise 15.000 Schiffe und 600 Millionen Tonnen TragfÀhigkeit recycelt werden.

"Es wird erwartet, dass viele Ă€ltere Schiffe aufgrund der immer strengeren Grenzwerte fĂŒr Treibhausgasemissionen frĂŒher als ĂŒblich recycelt werden. Daher werden zwischen 2023 und 2032 voraussichtlich mehr als 15.000 Schiffe und 600 Millionen Tonnen TragfĂ€higkeit recycelt werden", prognostiziert Niels Rasmussen abschließend.


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