Kreislaufwirtschaft: Regeln f√ľr nachhaltigere und sicherere Batterien treten in Kraft

Batterien sollen in der EU k√ľnftig langlebiger sein - und einfach austauschbar. Daf√ľr sorgen die neuen EU-Vorschriften, die heute in Kraft treten. Sie stellen sicher, dass Batterien nur ein Minimum an sch√§dlichen Substanzen enthalten, einen geringen CO2-Fu√üabdruck haben, weniger Rohstoffe ben√∂tigen und in Europa gesammelt, wiederverwendet und recycelt werden.

Ab 2025 werden schrittweise Zielvorgaben f√ľr die Recyclingeffizienz, die Materialverwertung und den recycelten Inhalt eingef√ľhrt. Alle gesammelten Altbatterien m√ľssen recycelt werden, damit hohe Verwertungsniveaus erreicht werden. Das gilt insbesondere f√ľr kritische Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Nickel.Im Einklang mit den Kreislaufzielen des Europ√§ischen Gr√ľnen Deals ist die neue Batterieverordnung die erste europ√§ische Rechtsvorschrift, die einen vollst√§ndigen Lebenszyklusansatz verfolgt, bei dem Beschaffung, Herstellung, Verwendung und Recycling in einem einzigen Gesetz geregelt sind.Batterie-Recycling als Schl√ľsseltechnologie
Batterien sind eine Schl√ľsseltechnologie, um den gr√ľnen Wandel voranzutreiben, nachhaltige Mobilit√§t zu unterst√ľtzen und zur Klimaneutralit√§t bis 2050 beizutragen. Die schrittweise eingef√ľhrten Zielvorgaben f√ľr die Recyclingeffizienz sollen gew√§hrleisten, dass wertvolle Materialien am Ende ihrer Nutzungsdauer zur√ľckgewonnen und der Wirtschaft wieder zugef√ľhrt werden.L√§ngere Produkt-Lebensdauer, weniger Abf√§lle
Ab 2027 werden die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Lage sein, die Ger√§tebatterien in ihren elektronischen Produkten zu jedem Zeitpunkt des Lebenszyklus zu entfernen und zu ersetzen. Dies wird die Lebensdauer dieser Produkte vor ihrer Entsorgung verl√§ngern, die Wiederverwendung f√∂rdern und zur Verringerung von Abf√§llen beitragen. Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Kauf von Batterien zu helfen, werden die wichtigsten Daten auf einem Etikett angegeben. Ein QR-Code erm√∂glicht den Zugang zu einem digitalen Pass mit detaillierten Informationen zu jeder Batterie, die entlang der Wertsch√∂pfungskette dazu beitragen werden, die Kreislaufwirtschaft f√ľr Batterien zu verwirklichen.Unternehmen m√ľssen soziale und √∂kologische Risiken angehen
Nach den Sorgfaltspflichten des neuen Gesetzes m√ľssen Unternehmen soziale und √∂kologische Risiken im Zusammenhang mit der Beschaffung, der Verarbeitung und dem Handel von Rohstoffen wie Lithium, Kobalt, Nickel und Naturgraphit erkennen und angehen. Der erwartete massive Anstieg der Nachfrage nach Batterien in der EU sollte nicht zu einer Zunahme von Umwelt- und Sozialrisiken beitragen.Die n√§chsten Schritte
Die Arbeiten werden sich nun auf die Anwendung der Rechtsvorschriften in den Mitgliedstaaten und die Ausarbeitung von Sekund√§rrechtsakten (Durchf√ľhrungs- und delegierte Rechtsakte) konzentrieren, die detailliertere Vorschriften enthalten.Hintergrund
Seit 2006 werden Batterien und Altbatterien auf EU-Ebene durch die Batterierichtlinie geregelt. Aufgrund neuer sozio√∂konomischer Bedingungen, technologischer Entwicklungen, M√§rkte und Verwendungszwecke von Batterien hat die Kommission vorgeschlagen, diese Richtlinie im Dezember 2020 zu √ľberarbeiten.Die Nachfrage nach Batterien nimmt rapide zu. Sie wird bis 2030 weltweit um das 14-fache steigen, wobei 17 Prozent dieser Nachfrage auf die EU entfallen k√∂nnten. Dies ist vor allem auf die Elektrifizierung des Verkehrs zur√ľckzuf√ľhren. Dieser exponentielle Anstieg der Nachfrage nach Batterien wird zu einem entsprechenden Anstieg der Nachfrage nach Rohstoffen f√ľhren, weshalb die Umweltauswirkungen minimiert werden m√ľssen.Im Jahr 2017 hatte die Kommission die Europ√§ische Batterie-Allianz ins Leben gerufen. Das Ziel: der Aufbau einer innovativen, nachhaltigen und weltweit wettbewerbsf√§higen Batterie-Wertsch√∂pfungskette in Europa und eine gesicherte Versorgung mit Batterien, die f√ľr die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Energiesektors ben√∂tigt werden.


©Europäische Kommission



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