Heute schon recycelt?

Zwischenbilanz der geTon Aktionstour quer durch Deutschland

FĂŒr die richtige MĂŒlltrennung in Deutschland fehlen den Verbrauchern immer noch Informationen. Das ist die wichtigste Erkenntnis nach gut der HĂ€lfte der Spieltage auf der geTon Aktionstour quer durch Deutschland. Hunderte von Besuchern haben sich seit Anfang September jeden Tag an den gelben Pavillons der Initiative geTon vor ausgewĂ€hlten Lidl- und Kauflandfilialen eingefunden. Sie zeigen sich interessiert, viele beschĂ€ftigen sich zuhause mit dem Thema Recycling und wissen: Es geht um Wertstoffe, die nicht verbrannt werden sollten, sondern durch Recycling in den Kreislauf gebracht werden können.

Aber oft genug fehlt es an grundsĂ€tzlichen Kenntnissen. So sind die Menschen dankbar fĂŒr Tipps: Verpackungen nicht ausspĂŒlen, nicht ineinander stapeln, die einzelnen Bestandteile wie Papier, Plastik und Alu auseinandernehmen. Alle sind sich einig: Es gibt viel zu viele Verpackungen aus Plastik, so dass ĂŒber Vermeidung und richtige Verwertung endlich diskutiert wird.

„Mit Blick auf den Klimaschutz und die Ressourcenschonung formuliert das Gesetz den Anspruch, weniger Verpackungen herzustellen und sie besser recycelbar zu machen“, betont Dr. Heinrich Bottermann, StaatssekretĂ€r im Umweltministerium NRW bei seinem Besuch der geTon-Aktion heute in DĂŒsseldorf. „Hersteller, Industrie und Handel haben also eine klare Aufgabe, aber auch die Verbraucherinnen und Verbraucher erfĂŒllen mit der richtigen MĂŒlltrennung eine wichtige Funktion fĂŒr die Kreislaufwirtschaft.“

Denn nur durch die Sammlung und Verwertung von Kunststoffverpackungen mit dem Gelben Sack und der Gelben Tonne reduzieren allein die dualen Systeme den CO2-Ausstoß um rund zwei Millionen Tonnen im Jahr.

„Nur wenn Wertstoffe konsequent sauber getrennt werden, können wir diese wiederverwerten und so im Kreislauf halten. Um möglichst viele Kunden zu erreichen und fĂŒr das Thema zu sensibilisieren, unterstĂŒtzen wir die Initiative geTon bei ihrer Infokampagne durch Deutschland“, ergĂ€nzt Wolf Tiedemann, der als GeschĂ€ftsleiter Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland fĂŒr die Initiative geTon die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft unterstreicht.

Um die Informationsdefizite zu beseitigen, hat das Initiativ-BĂŒndnis, zu dem die Unternehmen Alpla, Procter&Gamble, Remondis, ALBA, Der GrĂŒne Punkt, Interseroh und die Schwarz-Gruppe mit PreZero, Lidl und Kaufland gehören, Anfang September eine großangelegte AufklĂ€rungskampagne quer durch Deutschland gestartet, mit der es die Verbraucher ĂŒber eine Optimierung des Recycling-Systems Gelbe Tonne/Gelber Sack und die Wertstofftonne aufklĂ€rt. Mit einem unterhaltsamen Infotainment-Programm, das zunĂ€chst vor ausgesuchten Filialen von Lidl und Kaufland aufgefĂŒhrt wird, reagiert die Initiative geTon auf das neue Verpackungsgesetz, das deutlich höhere Entsorgungs- und Recyclingquoten fĂŒr Verpackungen verlangt. Die Aktion erreicht ihren vorlĂ€ufigen Schlusspunkt am21. Oktober in Rostock.

Mehr unter: www.get-on.org/geton-on-tour-2/geton-on-tour/

Hintergrund:

Informationen darĂŒber, was in die Gelbe Tonne gehört und was nicht, wurden in den vergangenen 15 Jahren nicht ausreichend kommuniziert. Nicht zuletzt deshalb lehnen viele Verbraucher die Gelbe Tonne ab („wird sowieso alles verbrannt“) oder befĂŒllen sie falsch. WĂ€hrend der Info-Kampagne gastieren erfahrene SpielpĂ€dagogen, unterstĂŒtzt von kommunalen Abfallberatern und Mitarbeitern der Verbraucherzentralen, jeweils einen Tag lang von 10-17 Uhr mit Sortieraktionen, Ratespielen, Informationen und Unterhaltung zum Thema vor den MĂ€rkten. Ziel der Aktion ist es, mit der Vermeidung von Verpackungen und durch die richtige Trennung an der Gelben Tonne den Verbrauch von Erdöl zu minimieren und so durch die Reduzierung von CO2 einen wichtigen Beitrag im Kampfgegen den Klimawandel zu leisten.

Über geTon

Die Initiative geTon vereint Unternehmen aus allen Bereichen der Kreislaufwirtschaft: Hersteller von Verpackungen (Alpla), Markenunternehmen (Procter&Gamble), Handel Schwarz Gruppe), duale Systeme (Der GrĂŒne Punkt, Interseroh) und die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft (Remondis, ALBA). Mit kontinuierlicher AufklĂ€rung und aktuellen Informationen zur Gelben Tonne/zum Gelben Sack will geTon das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in das Plastikrecycling stĂ€rken und damit einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten.

Mehr unter: www.get-on.org


© geTon Initiative Gelbe Tonne




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