Konsequenzen der weitgehenden Aufbereitung zu hochwertigen Ersatzbrennstoffen

Die Ersatzbrennstoff-Anlage Ennigerloh

Bereits im Jahr 1991 stellte sich im Kreis Warendorf die Frage, ob die lokalen Rahmenbedingungen mit einer großen Zementwerksdichte in unmittelbarer Nachbarschaft und Kraftwerken und Abfallverbrennungsanlagen in weiterer Nachbarschaft für die Abfallwirtschaft genutzt werden können. Daraufhin beauftragte der Kreis Warendorf eine Untersuchung, die klären sollte, welches abfallwirtschaftliche Konzept das umweltverträglichste sei. Die Auswertung der Untersuchung ergab, dass die Aufbereitung der Siedlungs- und Gewerbeabfälle zu Ersatzbrennstoffen mit energetischer Verwertung in der lokalen Zementwerksindustrie und einer thermischen Behandlung der Schwerfaktion in Abfallverbrennungsanlagen die umweltverträglichste Lösung für den Kreis Warendorf sei. Dies war die Basis für die abfallwirtschaftliche Ausrichtung zur Aufbereitung von Siedlungs- und Gewerbeabfällen zu Ersatzbrennstoffen bzw. zur MBA-Technologie.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Band 2 (2010) (September 2010)
Seiten: 8
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Thomas Grundmann

Artikel weiterleiten Artikel kostenfrei anzeigen Artikel kommentieren


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Vertikalsetzmaschine zur Aufbereitung von Stoffgemischen zu Ersatzbrennstoffen
© Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH (9/2010)
Einsparungspotential durch Aufbereitung für die energetische Verwertung

Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021: Zahlen und Fakten zum Lebensweg von Kunststoffen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2023)
Die gesamte Kunststoffproduktion in Deutschland 2021 (Kunststoffwerkstoffe basierend auf fossilen und biobasierten Rohstoffen, Sekundärrohstoffen oder Nebenprodukten sowie sonstiger Kunststoffe, z. B. für Kleber, Farben, Lacke, Fasern etc.) betrug im Jahr 2021 ca. 21,1 Mio. t. Die für Kunststoffwerkstoffe relevante Produktion lag bei 10,7 Mio. t und somit ca. 4,0 % über dem Niveau des Jahres 2019.

bifa-Text Nr. 60: Leitfaden zur ökoeffizienten Verwertung von Bioabfällen
© bifa Umweltinstitut GmbH (7/2013)
Dieser Leitfaden ermöglicht einen schnellen Zugang in die vielschichtige Thematik der umweltbezogenen und ökonomischen Bewertung von Behandlungsverfahren für Bioabfall.

bifa-Text Nr. 57: Die Abfallwirtschaft im Jahr 2030 - Eine Szenarioanalyse nicht nur für Bayern
© bifa Umweltinstitut GmbH (5/2012)
In einer neuen Studie des bifa Umweltinstituts werden mögliche Entwicklungen der regionalen, nationalen und internationalen Rahmenbedingungen für die bayerische Abfallwirtschaft im Jahr 2030 dargestellt sowie deren Auswirkungen auf die Abfallwirtschaftsstrukturen und auf die Ökoeffizienz. Das Projekt wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit durchgeführt. Die Ergebnisse bieten auch anderen Behörden, Unternehmen und Verbänden in Deutschland eine Basis für die eigene Positionierung und Strategieentwicklung.

New findings regarding the analysis of chlorine in wastederived fuels
© Wasteconsult International (5/2011)
We are aware of the current strong interest in the energetic utilisation of waste-derived fuels (WDF). Rising energy costs are also boosting the substitution of fossil fuels with WDF.

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?