IT 2008: Was kommt auf die Energieversorger zu?

Im Rahmen der Liberalisierung der Energiemärkte sehen sich die deutschen Energieversorgungsunternehmen mit vielfältigen neuen Herausforderungen konfrontiert. Zum einen sind konkrete gesetzliche Anforderungen – insbesondere bezüglich des elektronischen Datenaustauschs – termingerecht zu erfüllen. Zum anderen ergeben sich aufgrund des Wettbewerbsdrucks unternehmerisch motivierte Zielsetzungen, die oft mit erheblichem DV-technischem Unterstützungsbedarf einhergehen. Beiden Seiten angemessen Rechnung zu tragen, ist eine der Kernaufgaben der IT der nächsten Jahre.

Aus Sicht der IT muss man 2008 auf die gesetzlichen  Anforderungen als EVU reagieren. Dies schmälert aber gleichzeitig den Spielraum zum Agieren hinsichtlich der Umsetzung DV-technischer Maßnahmen zur Erhaltung bzw. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Hier die ausgewogene Balance im Sinne geeigneter Priorisierungen und Abstimmung zwischen den einzelnen Projekten zu finden, ist wohl eine, wenn nicht die zentrale Herausforderung 2008 für die IT der Energieversorgerbranche.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 12-2007 (Dezember 2007)
Seiten: 3
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Volker Noë

Artikel weiterleiten Artikel kostenfrei anzeigen Artikel kommentieren


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Die Novelle der Erneuerbare Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED III)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Inhalte und ausgewählte Umsetzungsfragen

Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland

Das Schiffsenergierecht der FuelEU-Maritime- Verordnung als Konsolidierung emissionshandelsrechtlicher Regelungsstrukturen im (Umwelt-)Ordnungsrecht
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Die Schifffahrt ist neuerdings zwei Klimaschutzinstrumenten unionsrechtlichen Ursprungs unterworfen, die erstmals eine Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen zum Ziel haben: Einerseits ist der Schiffsverkehr seit Beginn des Jahres 2024 in das Emissionshandelssystem der Europäischen Union eingebunden, andererseits gelten ab 2025 die Vorschriften der FuelEU- Maritime-Verordnung.

Die Gesetzentwürfe zur Umsetzung der Renewable Energy Directive (RED III) in deutsches Recht
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Der europäische Gesetzgeber hat Ende 2023 nach umfangreichen Verhandlungen die Novellierung der Erneuerbare- Energien-Richtlinie beschlossen. Die Änderungen durch die Richtlinie (EU) 2023/2413 (REDIII) sollen den beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien fördern, um die Treibhausgasemissionen im Energiesektor zu reduzieren.

Solarenergiegebiete und Beschleunigungsgebiete für Solarenergie
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (5/2024)
Was bringt die Umsetzung der RED-III-Richtlinie durch die neuen §§ 249b und 249c BauGB?

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?