Kapazität für mehr Stabilität: Gebrauchte Elektrofahrzeug-Batterien glätten Schwankungen im Stromnetz
© Deutscher Fachverlag (DFV) (3/2017)
Der größte 2nd-Use-Batteriespeicher der Welt ging ans Netz. Nach knapp einjähriger Bauphase ist das 13 MWh-Projekt nahezu vollendet: Insgesamt 1000 Batteriesysteme aus ‚smart fortwo electric drive’-Fahrzeugen der zweiten Generation wurden im westfälischen Lünen zu einem stationären Batteriespeicher gebündelt. Ein Recyclingprojekt der besonderen Art.

Bremsassistent soll für mehr Sicherheit sorgen: Unfallfreies Fahren bleibt wohl eine Vision
© Deutscher Fachverlag (DFV) (9/2016)
Die Zahl furchtbarer Auffahrunfälle, bei denen Lkw ursächlich beteiligt sind, scheint in diesem Jahr so groß wie lange nicht mehr. Es stellt sich die Frage nach den Gründen und vor allem nach Möglichkeiten, diese Gefahrenquelle auszuschalten. Schon lange versuchen Lkw-Hersteller, ihre Fahrzeuge sicherer zu machen. Das ENTSORGA-Magazin sprach zu diesem Thema mit Dr. Andreas Schwarzhaupt, Leiter der Fahrerassistenzsysteme Serienentwicklung, mit Dipl.-Ing. Kay Morschheuser, Leiter der Nutzfahrzeuge Unfallanalyse, und Ingo Scherhaufer, Leiter Aktive Sicherheit bei Mercedes-Benz Lkw.

Bedarfsgerecht und praxisnah: Daimler zeigt die komplette Produktpalette seiner Nutzfahrzeuge
© Deutscher Fachverlag (DFV) (5/2016)
Mit einem breiten Spektrum an Euro VI-Nutzfahrzeugen präsentiert sich die Daimler AG. Alle Modellreihen sind vertreten – vom leichten Sprinter über den vielseitigen Unimog bis hin zum schweren Arocs. Maßgeschneiderte Auf-, An- und Ausbauten für kommunale Aufgaben vervollständigen die Produktpalette.

Mehr als nur Sicherstellung von Hygiene und Sauberkeit - Grußwort von Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des VKU
© Deutscher Fachverlag (DFV) (5/2016)
Vor fünfzig Jahren öffnete die IFAT zum ersten Mal dem Fachpublikum mit dem Schwerpunkt der Abwassertechnik ihre Pforten. Heute, 50 Jahre später, ist sie die weltweit bedeutendste Messe für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und zolle meinen Respekt für die beeindruckende Entwicklung, die die IFAT genommen hat. Außerdem freue ich mich, dass sich der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als Partner der IFAT in guter Tradition wieder auf einem über 800 Quadratmeter großen Stand und mit einem vielfältigen Programm präsentiert.

Sprungbrett nach Deutschland: Vorschau auf die 60. Messe Nordbau
© Deutscher Fachverlag (DFV) (9/2015)
Gleich zwei Jubiläen kann der Messeklassiker Nordbau in diesem Jahr verzeichnen: Die Messe findet zum 60. Mal statt und es gilt 40 Jahre Teilnahme Dänemarks zu feiern. Zur größten Kompaktmesse des Bauens in Nordeuropa werden etwa 900 Aussteller vom 9. bis 13. September 2015 in den Holstenhallen in Neumünster erwartet.

Großstadt wird zur Smart City: Madrids Stadtreinigung setzt auf modernes Flottenmanagement
© Deutscher Fachverlag (DFV) (9/2015)
Smart Citys – diese Vision von intelligenten, vernetzten Städten bezieht sich auf Themen wie Mobilität, Energieversorgung, Entsorgung und Umweltbewusstsein. In Spanien folgen schon zahlreiche Städte dem Smart City-Konzept, unter anderem auch Madrid. Die Metropole mit ihren mehr als drei Millionen Einwohnern versucht mit neuen Technologien, die Stadt umweltfreundlicher, energieeffizienter und sauberer zu machen.

Vorteile für den Fahrer: Im Truck-Bereich wächst der Wunsch nach mehr Komfort
© Deutscher Fachverlag (DFV) (9/2015)
Volvo Trucks verbessert die Produktivität im Baugewerbe durch fünf weitere technische Innovationen, darunter Volvo Dynamic Steering für Doppel-Vorderachsen oder zum Beispiel größere Vorderachslasten. Das Unternehmen legt damit den Schwerpunkt der Produktentwicklung ein weiteres Mal auf das Baufahrzeugsegment.

Stabiler Drehpunkt: V-Schild für alle bekannten Trägerfahrzeuge
© Deutscher Fachverlag (DFV) (6/2015)
Begriffe wie Winterdienst und Schneeschilder passen so gar nicht in die warme Jahreszeit. Doch die erste Hälfte des Jahres ist bereits vorüber und die Vorbereitungen für einen perfekten Winterdienst laufen in vielen Betrieben bereits wieder auf Hochtouren. Es geht um die Organisation des Winterdienstes und in diesem Zusammenhang auch um den Einsatz von Schneeschildern und Kehrwalzen im nächsten Winter.

Auf allen Wegen: Ein Vierachser-Nutzfahrzeug nicht nur für den Agrarbereich
© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2015)
Ein neues Konzept bereichert die Fahrzeugpalette im Agrarsektor. Der Joskin-Truck möchte vor allem durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überzeugen – und ist damit eine echte Alternative zum Klassiker Traktor.

Geschmeidig in den nächsten Gang: Volvo Trucks führt ein Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lkw ein
© Deutscher Fachverlag (DFV) (9/2014)
I-Shift mit Doppelkupplung ist das erste Getriebe auf dem Markt mit einem Doppelkupplungssystem für schwere Fahrzeuge. Mit diesem Lastschaltgetriebe von Volvo Trucks wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt.

 1  2  3 . . >
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?