Nachrichten
 
Aktuelles aus den Nachrichtenagenturen unserer Partner.

Potentialabschätzung ausgewählter Abfallströme für die Vorbereitung zur Wiederverwendung
© ASK-EU (28.04.2016)
Protokoll der Beiratssitzung vom 26.04.2016, 14 Uhr

Umweltministerin Barbara Hendricks beruft neuen Sachverständigenrat für Umweltfragen
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (27.04.2016)
Auf Vorschlag von Frau Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat das Bundeskabinett heute der Neuberufung des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) zugestimmt.

Hendricks will deutlich weniger Plastiktüten
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (26.04.2016)
Der Verbrauch an Plastiktüten soll in den kommenden zehn Jahren fast halbiert werden.

Altpapierbranche bleibt bedeutender Rohstofflieferant für Papierindustrie
© bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (25.04.2016)
Der Negativ-Trend bei grafischen Papieren hält an.

Den Atomausstieg verantwortungsvoll und sicher vollenden
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (25.04.2016)
Am 26. April jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 30. Mal. Aus diesem Anlass erklärt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Tschernobyl ist das Menetekel für die Risiken der Atomenergie geworden. Bis heute leiden die Ukraine und das benachbarte Weißrussland unter den Folgen der Havarie. Ich habe mir erst kürzlich selbst ein Bild von der aktuellen Situation am zerstörten Reaktor gemacht – eine bedrückende Erfahrung.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterzeichnet das Pariser Klimaabkommen
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (22.04.2016)
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterzeichnet an diesem Freitag im Rahmen einer Zeremonie der Vereinten Nationen in New York das Pariser Klimaschutzabkommen. Damit gehört Deutschland zu den Erstunterzeichnern des Klimavertrags, der erstmals alle Staaten der Welt in die Pflicht nimmt.

Ressourcen schonen heißt Klima schützen
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (21.04.2016)
Internationale Fachtagung in München eröffnet

Qualitätsoffensive – Daten in der Abfallwirtschaft
© ITAD Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen Deutschland e.V. (21.04.2016)
Die aktuellen Diskussionen zu Wertstoffgesetz, Gewerbeabfallverordnung und abfallwirtschaftlichen Planungen haben gezeigt, dass belastbare abfallwirtschaftliche Grundlagen weitestgehend fehlen.

Über 45 Tonnen Müll bei der 43. Aktion Sauberer Landkreis gesammelt
© Forum Z (18.04.2016)
Am Samstag, den 09. April war es wieder soweit. Bereits zum 43. Mal schwärmten im ganzen Landkreis Aschaffenburg engagierte freiwillige Helfer aus, um Natur und Landschaft vom Unrat zu befreien, den weniger umweltbewusste Zeitgenossen dort hinterlassen haben.

Umsetzung des Paris-Abkommens: IPCC wird Sonderbericht zu 1,5 Grad Erwärmung liefern
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (15.04.2016)
Welche Folgen hat eine Erderwärmung um 1,5 Grad? Und welche Treibhausgasemissionen wären dann noch möglich? Diese Fragen will der Weltklimarat bis 2018 in einem Sonderbericht klären. Das hat die Vollversammlung des Weltklimarats IPCC in Nairobi beschlossen.

 1  2  3 . . . . >
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?