High Tech in der Röhre: Kanalsanierung in einer badischen Kommune mit dem Roboter© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2013)
Mit einem Inliner-Verfahren wurde ein Kanal in der kleinen Odenwald- gemeinde Gaiberg unweit von Heidelberg saniert. Mögliche Abwasserin- und exfiltration duldeten keinen zeitlichen Aufschub. Doch es wird nicht die letzte Investition gewesen sein, die die Kommune im Untergrund wird tätigen müssen.
Gemeinsam geht’s besser: Novellierung der WEEE-Richtlinie verschärft Elektroschrott-Recycling© Deutscher Fachverlag (DFV) (4/2013)
Nach der Novellierung der WEEE-Richtlinie müssen Händler kleinere Elektroaltgeräte künftig zurücknehmen. Die Neuregelung soll dabei helfen, in Zukunft noch mehr Elektroschrott zu sammeln und wiederzuverwerten. Die Novellierung der WEEE-Richtlinie stellt an Recyclingunternehmen immer größere Anforderungen. Das Netzwerk ‚Recycling Technologies Bayern’ will helfen, diese zu erfüllen.
Editorial: Sommerschlagzeilen© Deutscher Fachverlag (DFV) (8/2012)
Während sich die Menschen bei uns dieses Jahr nach etwas Sonne und Wärme sehnen, beherrschen Hitzerekorde in den Mittelmeerländern die Schlagzeilen. Die Hitze sorgt nicht nur für zahlreiche Waldbrände rund ums Mittelmeer, sondern auch für ein Dolce-Vita der besonderen Art im italienischen Neapel. Dort konkurrieren Kakerlaken-Massen mit Touristenmassen. Die Ungeziefer-Plage hat die seit Jahren anhaltende Diskussion über die Müllkrise in der italienischen Hafenstadt erneut angefacht. Die Stadt bekommt ihre Müllentsorgung nicht richtig in den Griff; mafiöse Strukturen verhindern jede Lösung.
Restmüllfreie Abfallwirtschaft – Wertstofftonne und Bioenergietonne im Neckar-Odenwald-Kreis© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2011)
Der Neckar-Odenwald-Kreis liegt im nördlichen Bereich des Bundeslandes Baden-Württemberg und weist eine Fläche von ca. 1.100 km² auf, von denen ca. 10 % Siedlungsfläche und der Rest etwa je zur Hälfte landwirtschaftliche Fläche und Waldfläche sind. Hier leben ca. 150.000 Einwohner in 27 selbständigen Gemeinden, die Kreisstadt ist Mosbach.
Alternative Nutzungsformen in der Nachsorgephase im Spannungsfeld mit forstrechtlichen Vorgaben© Universität Stuttgart - ISWA (3/2011)
Mit einem Flächenanteil von ca. 39% ist Wald nach der Landwirtschaft die zweitwichtigste Flächennutzung in Baden-Württemberg. Er erfüllt eine Vielzahl von Ansprüchen der Eigentümer, der im Wald arbeitenden Menschen, der Gesellschaft und der Wirtschaft, die bekannten Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen. Wald ist als langlebige Vegetationsform bei nachhaltiger Bewirtschaftung in heute üblichen langen Bewirtschaftungszeiträumen auch eines der naturnächsten Öko-systeme mit flächiger Bedeutung.
Artenschutzrecht bei der Planung von Infrastrukturvorhaben© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2011)
Das Artenschutzrecht ist ebenso wie das Natura 2000-Recht zu einem festen Bestandteil der Infrastrukturplanung geworden. Die für das Fachplanungsrecht zuständigen Senate des BVerwG, insbesondere der 4. und der 9. Senat, haben durch mehrere Grundsatzentscheidungen die rechtlichen Konturen der Auslegung und Anwendung des Artenschutzrechts geschärft und präzisiert.
Die Brücke über die Meerenge von Messina© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2010)
Eine Brücke zwischen Sizilien und Italien – diese Idee kann auf das Jahr 251 v. Chr. zurückgeführt werden, als der römische Prokonsul Lucius Cäcilius Metellus den karthagischen Feldherrn Hasdrubal im Ersten Punischen Krieg im Kampf um die Kontrolle über Sizilien besiegte. Auf seinem Rückweg nach Rom überquerte der erfolgreiche Held die Meerenge von Messina zusammen mit seiner Armee und einigen der 140 von den Karthagern erbeuteten exotischen Elefanten auf einem von der Insel bis zum Festland reichenden provisorischen Holzfloß (aneinander gebundene und anschließend entsprechend beplankte Bootsrümpfe).